QSC ist jetzt q.beyond. Weitere Infos in unserer Pressemitteilung.
Publiziert am 6. Juni 2014 von unter:

ITK-Services für den Handel: QSC bezauberte auf der UNITI expo in Stuttgart

Kein Trick, sondern Strategie – ITK-Fullservices von QSC für das Tankstellengeschäft. Foto: Tanja Dietz / QSC AG.

Kein Zaubertrick, sondern Strategie: ITK-Fullservices von QSC für das Tankstellengeschäft. Foto: Tanja Dietz / QSC AG.

Tankstellen haben sich in den vergangenen Jahrzehnten enorm gewandelt: von der kleinen Station mit angeschlossener Werkstatt hin zum Servicebetrieb, der oft zusätzlich Supermarkt, Restaurant und Postfiliale ist. Diesen Trend spiegelte auch die neue europäische Messe für die Tankstellenbranche UNITI expo wieder, die diese Woche in Stuttgart stattfand. Der neu aufgestellte Direkte Vertrieb Handel der QSC AG präsentierte sich dort unter dem Motto „Handelsprozesse steuern – Kunden begeistern“ und zeigte, was man mit einem breit gefächerten ITK-Leistungsportfolio an Services für den Endkunden zaubern kann.

An der dreitägigen UNITI expo, die künftig im Zweijahresrhythmus stattfinden soll, nahmen mehr als 300 Aussteller aus 25 Ländern teil, die das gesamte Spektrum der Tankstellenwelt repräsentierten: von Mineralölgesellschaften und -händlern über Tankstellenbetreiber hin zu Handels- und Serviceunternehmen. Rund 10.000 Fachbesucher und Entscheider nahmen an der Veranstaltung in der Landesmesse Stuttgart teil.

QSC zeigte ihr umfangreiches Leistungsportfolio

In Halle vier der Messe präsentierten wir  meine Kollegin Tanja Dietz, mein Kollege Timo Pahlke und ich  den neu aufgestellten Direkten Vertrieb Handel der QSC AG erstmals einem größeren Publikum. Unser Fokus lag darauf zu zeigen, dass QSC die Unternehmen der Tankstellenbranche als klassische Handelsunternehmen versteht und daher mit ihrer Erfahrung ein idealer Partner ist.

Rudolf Deeg

Zauberer Rudolf Deeg unterhielt die Messegäste am QSC-Stand auf der UNITI expo mit allerlei Kunststücken. Foto: Nicole Kaluza / QSC AG.

Für Handelsunternehmen ist es heute wichtiger denn je, ihre Zielgruppen jeden Tag aufs Neue zu faszinieren und zu begeistern. Doch wie zaubert man passgenaue Dienstleistungen für Endkunden, bietet ihnen etwa zur rechten Zeit Rabattaktionen und sorgt für optimalen Onlineversand?

Wir wissen, dass mit den richtigen ITK-Services vieles machbar ist. Was wie ein Trick aussieht, ist tatsächlich Strategie. Passend zu diesem Leitmotiv haben wir unseren Messestand auf der UNITI expo mit Zauberstab, Zylinder, Kaninchen und Zauberwürfel dekoriert. Da passte es gut, dass ein Profizauberer mit allerlei Kunststücken die Besucher an unserem Messestand unterhielt und uns einige Einstiege für Gespräche verschaffte.

In zahlreichen Gesprächen zeigte sich, dass der Ansatz des Direkten Vertriebs Handel, die Tankstellenbetreiber als Handelsorganisationen zu sehen und sie dementsprechend zu adressieren, der richtige ist. Insbesondere das Konzept des ganzheitlichen Filialservice  die Betreuung nicht nur von IT, sondern auch von Verbrauchsgütern am POS  stößt auf großes Interesse in der Branche.

ITK-Services für Handel und Filialgeschäft

Digitaler und stationärer Handel wachsen als Reaktion auf ein verändertes Kaufverhalten immer enger zusammen. Für die Unternehmen liegt der Schlüssel zum Erfolg daher in der intelligenten Vernetzung aller Vertriebswege, um Kunden konsequent Mehrwerte bieten und sie 24 Stunden lang betreuen zu können. Das erfordert modernste ITK-Lösungen, die sich individuellen Handelsprozessen anpassen. Ein Beispiel ist der Einsatz von Big Data für Echtzeitanalysen, der Händlern Service-Highlights zum exakt richtigen Zeitpunkt ermöglicht.

Das QSC-Messeteam auf der UNITI expo (v.l.n.r.): Timo Pahlke, Tanja Dietz und Steffen Schliesing.

Das QSC-Messeteam auf der UNITI expo (v.l.n.r.): Timo Pahlke, Tanja Dietz und Steffen Schliesing. Foto: Nicole Kaluza / QSC AG.

QSC stellt dem Handel ein umfassendes ITK-Portfolio zur Verfügung: Das Spektrum reicht vom Kassensystem über den Webshop bis hin zum ERP-System. Auch operativ stehen wir unseren Handelskunden zur Seite: Unser Customer Service steuert zum Beispiel das Help Desk für die Filialwarenwirtschaft. Sämtliche Infrastruktur- und IT-Leistungen bieten wir aus einer Hand und nutzen dafür unsere eigenen, bundesweit verfügbaren Daten- und Sprachnetze sowie Rechenzentren.

 

 

 

 

Flyer_Handel_250Weitere Informationen

Weitere Details über unser Portfolio finden Sie auch in unserem neuen Flyer „ITK-Services für Handel und Filialgeschäft: Handelsprozesse steuern  Kunden begeistern“ (PDF).

Wir würden uns über Ihr weitergehendes Interesse freuen. Nehmen Sie gerne persönlich Kontakt mit uns auf! Telefonisch erreichen Sie mich unter 040 27136-9843. Oder Sie schreiben mir eine E-Mail an email hidden; JavaScript is required

Auf der QSC-Website finden Sie uns unter www.qsc.de/itk-handel.html

 

 

Drucken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Um die Diskussionsqualität zu wahren, veröffentlichen wir nur noch Kommentare mit nachvollziehbarem Vor- und Nachnamen sowie authentischer E-Mail-Adresse.