q.beyond Neujahrsempfang: Change-Management für die digitale Transformation
Die digitale Transformation verlangt Unternehmen große Flexibilität ab. Wie können Führungskräfte ihre Teams auch in diesem Prozess so motivieren, dass sie weiterhin Höchstleistungen bringen? Das spannende Thema Leadership stand im Mittelpunkt unseres exklusiven q.beyond Neujahrsempfangs. Inspirationen dazu erhielten wir vom ehemaligen Profi-Fußballer Didi Hamann. Das Thema des hochkarätigen Speakers: „Change und Leadership auf Weltklasseniveau“.
Als Gastgeber des traditionellen Neujahrsempfangs unserer Geschäftsleitung und des q.beyond Vertriebs hatte Vorstand Thies Rixen unsere Kunden nach Hamburg gebeten. Rund 30 Gäste folgten unserer Einladung in den BCH Business Club Hamburg im Heine-Park – eine der schönsten Locations der Hansestadt.
Erfolgreicher Spitzensport als Vorbild für gutes Leadership
Der Vergleich zum Leistungssport liegt bei Didi Hamann nahe. Er erreichte fast alles, wovon ein Fußballprofi nur träumen kann. 2005 gewann er mit dem FC Liverpool sogar die Champions League. Er weiß also, was es bedeutet zu kämpfen, zu gewinnen und auch Niederlagen einzustecken.
Ein sehr wichtigstes Thema für den mitreißenden Speaker: wie Leader den Zusammenhalt im Team fördern und die Player lernen, dass sie sich aufeinander verlassen können. Sein Credo: „Nur mit guten Teams werden Spitzenleistungen erreicht.“
Dass die Message unseres Redners ankam, bestätigt Anke Fischer, CFO des Maschinenbauunternehmens Fette Compacting: „Ich fand den Vortrag sehr inspirierend, da es doch sehr viele Parallelen zwischen Fußballteams und Teams in Industrieunternehmen gibt. Ein Unternehmen funktioniert nur dann gut, wenn jeder Einzelne seinen Beitrag zum Teamerfolg leistet und dabei nicht als Einzelkämpfer, sondern als Teamplayer unterwegs ist – und dabei das Team wichtiger als das eigene Ego ist, um ans Ziel zu kommen.“
Interessant fand sie auch Didi Hamanns Aussage, dass man in einem Fußballteam wohl nur mit zwei, drei Kollegen engen Kontakt hat und diese gut kennt. Und dass er überrascht war, wie nett auch die anderen Teamkollegen waren, als er sie näher kennenlernte. „Vorurteile auszuräumen und alle zu integrieren, ist auch im Unternehmen extrem wichtig“, betont die Geschäftsführerin: „Glücklicherweise hat man im Mittelstand mit sehr vielen Kolleginnen und Kollegen einen engen Kontakt. Und auch wenn die Menschen unterschiedlich veränderungsbereit sind, ist es unsere Aufgabe, sie alle auf dem Weg durch die digitale Transformation mitzunehmen!“
Austausch auf höchstem Niveau über Change-Management und Leadership
Beim Dinner und anschließend an der Bar gingen die Diskussionen über erfolgreiches Leadership, Change-Management in der digitalen Transformation und andere spannende Themen weiter. Die Gäste nutzten offensichtlich sehr gerne die gute Atmosphäre und den Anlass unseres Neujahrsempfangs für viele angeregte Unterhaltungen.
Unter die Gesellschaft hatte sich auch die gesamte Geschäftsleitung von q.beyond gemischt: neben COO Thies Rixen und mir als Vertriebsverantwortlichem nutzten auch CEO Jürgen Hermann, CFO Nora Wolters sowie Alexander Hartmann und Godske Hansen die Möglichkeit zur direkten Kommunikation.
Uns allen ist es sehr wichtig, mit unseren Kundinnen und Kunden ins persönliche Gespräch zu kommen. Umso schöner, wenn es uns wie an diesem Abend gelingt, dafür einen so geeigneten Rahmen zu schaffen. Es war ein inspirierendes Event an einem besonderen Ort, da waren sich am Ende wohl alle Teilnehmenden einig.
Weiterlesen:
- Beiträge über Change-Management für die digitale Transformation im q.beyond Blog
- Beiträge über Digitalisierung im q.beyond Blog
- BCH Business Club Hamburg, Website
Beitrags-Bild: © SPORT SPEAKER
Drucken