What’s New? Neuerungen bei Microsoft Teams im Januar/Februar 2023
Live-Streaming von Meetings und Webinaren auf Meta Workplace Live, Verbesserung der Meeting-Symbolleiste, Gruppenanrufe mit Personen außerhalb des Unternehmens, die Suche im Teams Client und Blättern in der Videogalerie.
Das neue Jahr ist gerade eben erst gestartet und schon haben wir wieder einige Neuerungen in Microsoft Teams im Gepäck. Welche das sind? Hier sind alle kompakt zusammengefasst:
Verbesserung der Meeting-Symbolleiste
Die Symbolleiste im Meeting wurde von Microsoft überarbeitet. Folgende Anpassungen wurden vorgenommen:
- Neue Taste, um die Hand zu heben
- Tasten für Ansichtsmodi
- Neue Organisation des Menüs
Live-Streaming von Meetings und Webinaren auf Meta Workplace Live
Teams bietet von nun an auch die Möglichkeit das Meeting oder Webinar, an dem teilgenommen wird, direkt in Meta Workplace Live zu streamen. Dies wird ermöglicht durch die Workplace Live App. Nicht nur die erhöhte Kompatibilität sondern auch die Reichweite kann so mit wenig Aufwand verbessert werden.
Gruppenanrufe mit Personen außerhalb des Unternehmens
Wer kennt es nicht, man möchte mit Personen außerhalb des eigenen Unternehmens telefonieren und hat diese auch schon in einen Gruppenchat versammelt. Am besten möchte man dann auch noch seinen Bildschirm freigeben, aber bisher gab es hierbei oft Schwierigkeiten.
Jetzt kommt Abhilfe, denn beides, Anrufe aus dem Gruppenchat heraus und das Teilen des Bildschirms, ist nun möglich. Hierbei muss auch keiner Angst vor irgendwelchen PSTN-kosten haben, es läuft nämlich alles über die Internetverbindung.
Auch Verbesserungen für Microsoft Teams Rooms on Windows wurden veröffentlicht
Hier hat Microsoft gleich drei Verbesserungen auf einmal vorgestellt:
- Das Whiteboard kann nun aus einer Teams-Besprechung von einem Rooms Device geteilt werden
- Der Besprechungschat kann auf einem entsprechenden Gerät neben den Meeting-Teilnehmern ein- oder ausgeblendet werden.
- Die Benachrichtigungen wurden während einem Meeting angepasst:
- Sie sind jetzt ähnlich wie in dem Desktop Client
- Kritische Benachrichtigungen tauchen im Vordergrund auf
Die Suche im Teams Client wurde verbessert
Wenn man früher in der Suche nach einer Chatnachricht gesucht hat, musste man immer den ganzen Chat öffnen um den Zusammenhang/Verlauf zu sehen, dies wurde jetzt geändert.
Man kann nun bei der Suche auf den kleinen Pfeil klicken, um die ersten paar vorherigen und nachkommenden Nachrichten zu sehen, ohne das man gleich auf den Chat wechseln muss um dann festzustellen es war doch die andere Nachricht die relevant war.
Blättern in der Videogalerie
Bei größeren Meetings, in denen alle vorbildlich Ihre Kamera eingeschaltet hatten, konnte man dennoch oft nicht alle Personen sehen. Und das manchmal sogar trotz Galerie Ansicht. Dies hat nun ein Ende: Denn man kann nun auf die zweite Seite der Videos schalten, dies funktioniert unten durch einen Regler (oranger Kreis). Die maximale Anzahl an Videos hängt von der Konfiguration und der Internetbandbreite ab.