Jetzt verfügbar: QSC-Analyser misst zuverlässig die Netzqualität
Ist die IP-Verbindung wirklich so gut, wie es mein Service-Provider verspricht? Diese Frage stellen sich ITK-Verantwortliche häufig, denn sie sind dafür verantwortlich, dass für alle Anwendungen in ihrem Unternehmen eine hohe Verbindungsqualität zur Verfügung steht und die Netze stabil sind.
Mit einem neuen Cloud-basierten Service von QSC lässt sich die Verbindungsqualität sehr einfach und preiswert messen: QSC-Analyser erfasst rund 20 verschiedene Messdaten. Seit Mitte Juni ist der Dienst in Betrieb. Die dafür erforderliche Hardware kann über QSC-Vertriebspartner bezogen werden.
Immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen speichern Daten in der Cloud oder ersetzen die stationäre ISDN-Anlage gegen eine flexible VoiP-Telefonie-Lösung. Auf die maximale Verfügbarkeit und Qualität der LAN- und WAN-Netze müssen sich ITK-Verantwortliche dabei verlassen können.
Mit dem vollständig Cloud-basierten Monitoringtool QSC-Analyser hat die QSC AG ein Instrument geschaffen, um die Leistungswerte aller Verbindungen jederzeit nachzuvollziehen. Das System misst kontinuierlich Qualitäts-Basisparameter wie Paketlaufzeit, Paketverlust und Jitter, wertet diese aus und errechnet daraus den MOS (Mean Opinion Score) gemäß ITU-T/ETSI zur Bewertung der möglichen Sprachqualität auf der IP-Verbindung. Eine browserbasierte Bedienoberfläche – das QSC-Cloud-Portal – zeigt alle aktuellen und vergangenen Messwerte an.
Die Komponenten: Von QSC selbst entwickelte Hardware
Für die Nutzung des QSC-Analysers werden folgende drei Komponenten benötigt:
- QSC-Boxen: Dies ist eine von QSC selbst entwickelte Hardware, mit der die Messungen vorgenommen werden. Es sind mindestens zwei Boxen zum Monitoring einer IP-Verbindung erforderlich. Sie werden an den beiden Leitungsenden per Plug & Play installiert.
- QSC-Analyser-Key: Dieser Code zur Freischaltung der Messfunktion wird durch QSC bereit gestellt und monatlich berechnet.
- QSC-Cloud-Portal: Hier werden die anwenderspezifischen Einstellungen vorgenommen und die Messwerte ausgewiesen. Der Nutzer benötigt dazu einen personalisierten Account, der mit der Anmeldung zur Unified-Communication-Plattform von QSC – cospace – zur Verfügung gestellt wird. Dies kann entweder ein kostenloser cospace-Account oder ein kostenpflichtigen QSC-Cospace-business-Account sein.
Die Vorteile: Die Zahl der Messpunkte lässt sich flexibel anpassen
QSC-Analyser bietet dem Nutzer verschiedene Vorteile:
- QSC-Analyser ermöglicht die kurz- oder langfristige Messung zwischen zwei oder mehreren Messpunkten. An diesen Punkten sind keine Software-Clients auf lokalen PCs erforderlich, sondern es kommen QSC-Boxen zum Einsatz.
- Die QSC-Boxen gewährleisten im Gegensatz zu Software-Clients einen immer gleichbleibend definierten Zustand des Messpunktes.
- Die QSC-Boxen lassen sich mit minimalem Installationsaufwand per Plug & Play ins Netz integrieren. Sie kommunizieren über einen HTTPS-Tunnel mit der QSC-Cloud-Plattform, übertragen dorthin ihre Messergebnisse und lassen sich darüber auch steuern.
- Es sind keine Fachkenntnisse für die Installation und den Betrieb des Systems erforderlich, das Set-up erfolgt schnell, die Handhabung ist einfach.
- Das System ist beliebig und per Plug & Play um weitere QSC-Boxen erweiterbar. Bezahlt wird nur, was genutzt wird.
- Es können IP-Verbindungen innerhalb eines beliebigen IP-Netzwerkes damit gemessen werden. Der Service ist nicht auf QSC-Leitungen beschränkt.
Die Einsatzfelder: Stabilität im LAN oder WAN sowie Fehleranalyse
QSC-Analyser ist besonders interessant …
- für jeden, der eine dauerhafte Kontrolle über die Leitungsqualität seiner Anbindung erzielen möchte,
- für mittelständische und große Unternehmen mit eigener IT zur Messung und Überwachung ausgewählter IP-Verbindungen im LAN und WAN sowie zur Fehleranalyse,
- für ISP & Carrier sowie Reseller und Systemhäuser zur Einmessung und Überwachung von Kundenleitungen an eigenen Rechenzentren sowie zur Fehlerermittlung im Störungsfall,
- zur Überprüfung von IP-Netzen vor Einsatz zeitkritischer und anspruchsvoller Applikationen (z.B. VoIP).
Die Bezugsquellen: Erhältlich über QSC-Vertriebspartner
Die drei Komponenten sind …
- zu bestellen über den QSC-Partnervertrieb: Die QSC-Boxen und die Verträge für den QSC-Analyser-Key sind bei unseren geschulten Vertriebspartner verfügbar. Auch Verträge für QSC-Cospace business schließen die Nutzer mit den Fachhändlern ab, die mit QSC zusammenarbeiten. Wer den kostenfreien cospace-Account bevorzugt, meldet sich dafür unter www.cospace.de an. Der QSC-Analyser-Key wird nach Vertragsabschluss durch QSC bereitgestellt und monatlich bis zur aktiven Kündungung des Vertrags durch den Kunden berechnet.
- günstiger im Set: QSC-Analyser-Box und –Key werden im Bundle preiswerter zur Verfügung gestellt. Wer sich für solch ein QSC-Analyser-Set entscheidet, erhält die QSC-Box zu einem reduzierten Kaufpreis von 79 Euro. Der QSC-Analyser-Key ist bereits ab 49 Euro pro Monat erhältlich.
Weitere Informationen zum QSC-Analyser:
- Aktuelle QSC-Pressemitteilung: Netzwerkmonitoring aus der Cloud
- QSC-Website: Alle Produktinformationen und Preislisten
- QSC-Blog: Netzwerkmonitoring aus der Cloud (Anwendertest)
- QSC-Blog: Leitungsqualität sicher im Griff (Übersicht mit Grafiken)
Noch Fragen? Dann senden Sie mir bitte eine Mail an email hidden; JavaScript is required oder nutzen Sie die Kommentarfunktion des Blogs dafür (siehe unten).