QSC ist jetzt q.beyond. Weitere Infos in unserer Pressemitteilung.
Publiziert am 5. September 2013 von unter:

QSC auf der IFA: Mit Cloudlösungen Haushalte vernetzen

IFA_300Die QSC AG ist auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin vom 6. bis 11. September am Stand des EEBus Initiative e.V. mit einem Beitrag zur Heimautomatisierung vertreten. In Halle 3.1 am Stand 109 können die Besucher an einer Beispielinstallation erleben, wie sich moderne Cloudlösungen mit Haushaltsgeräten intelligent kombinieren lassen.

Spätestens, wenn der Flieger zum Start auf die Rollbahn schwenkt und dem Urlaub eigentlich nichts mehr im Wege steht, kommt sie, die Frage: „Schatz, haben wir eigentlich den Herd ausgemacht?“ Dann setzt sich unweigerlich die Gedankenspirale in Gang, die zwischen „das wär mir doch aufgefallen“ und „obwohl, sicher bin ich nicht“ kreist. Wer könnte, würde in dieser Situation lieber noch einmal nachsehen. Da hat der Flieger aber schon abgehoben und mit ihm die Sorge im Gepäck, dass bei der Rückkehr alles in Schutt und Asche liegt.

QSC-Cloudplattform steuert die Kommunikation

Mit der Lösung zur Heimautomatisierung, wie sie von der QSC AG und weiteren Partnern auf der IFA beispielhaft gezeigt wird, bliebe einem das erspart. Denn dort sind Herd und Türschloss über die Cloudplattform der QSC zur intelligenten Kommunikationssteuerung miteinander verbunden. Wird die Haustür nun verschlossen, meldet der Herd, dass er noch eingeschaltet ist. Die Cloud wiederum sendet nun einen Hinweis an ein zuvor festgelegtes Mobiltelefon mit dem der Herd einfach abgeschaltet werden kann.

QSC-Box Cloud

QSC-Box: Cloud-Interface mit vielseitiger Einsatzmöglichkeit.

Damit Herd, Schloss und Cloud miteinander „sprechen“, wirkt die eigens entwickelte „QSC-Box“ als Schnittstelle. Die Anbindung der einzelnen Komponenten geschieht dabei über den EEBus, einem vom EEBus Initiative e.V. entwickelten, herstellerunabhängigen Kommunikationskonzept mit standardisierten Protokollen zur Verbindung von Haushaltstechnik mit der IP-Welt.

Ausblick auf die Energiewende

Die QSC AG zeigt damit auf der IFA nur eine von unzähligen Möglichkeiten, wie Geräte untereinander kommunizieren können. Weiter gedacht wird deutlich, wie flexibel sich die eigene ausschließlich in deutschen Rechenzentren betriebene QSC-Cloudplattform cospace einsetzen lässt. Und das nicht nur für Kommunikationsdienste im Büroalltag, sondern auch in den Bereichen der Datenspeicherung, zur Anzeige und Auswertung von Sensordaten oder für die Steuerung eines intelligenten Stromnetzes im Zusammenhang mit der anstehenden Energiewende.

Letztere kann nämlich nur gelingen, wenn alle Komponenten – vom Windrad bis zur Waschmaschine – intelligent miteinander vernetzt sind. So wie Herd und Schloss miteinander kommunizieren, lassen sich auch die unterschiedlichen Signale der einzelnen Erzeuger und Verbraucher sammeln und interpretieren. So weiß die Waschmaschine, wann sich das Windrad dreht und so der Strom möglicherweise günstig ist.

Gemeinsame Standards für ein intelligentes Stromnetz

Initiative EEbusAllerdings ist der Aufbau des intelligenten Stromnetzes eine Herausforderung, die nur branchenübergreifend gelingen kann. Der EEBus Initiative e.V. bietet der QSC AG als ITK- und Cloud-Dienstleister ein Forum, um sich mit Akteuren aus der Energie- und Elektrowirtschaft auszutauschen.

So können gemeinsame Standards erarbeitet werden, um die bestmögliche Lösung zu erreichen. Dazu haben sich Unternehmen und Verbänden der deutschen und internationalen Energie-, Telekommunikations- und Elektrowirtschaft zusammengeschlossen um eine energieeffiziente Vernetzung elektronischer Geräte voranzutreiben. QSC ist seit 2013 Mitglied dieser Initiative.

Weitere Informationen

 

Nachtrag am 2. Oktober 2013

Hier ein Foto der Beispielsimulation auf der IFA:

Showcase QSC-Box auf der IFA 2013

Auf der IFA 2013 zeigten wir, wie die QSC-Box zur intelligenten Kommunikationssteuerung von Tür und Herd eingesetzt werden kann.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Drucken

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Um die Diskussionsqualität zu wahren, veröffentlichen wir nur noch Kommentare mit nachvollziehbarem Vor- und Nachnamen sowie authentischer E-Mail-Adresse.