Publiziert am 28. November 2022 von unter:

Lünendonk 2022: Unternehmen stemmen digitale Transformation

Lünendonk 2022: Unternehmen stemmen digitale Transformation. Eine Frau schreibt an ein transparentes Wipe-Board. Bild: © AleksandarNakic / Getty Images

Laut Lünendonk-Studie 2022 fokussieren sich viele Unternehmen auf die digitale Transformation. Bild: © AleksandarNakic / Getty Images

Laut der Lünendonk-Studie 2022 erhöhen globale Krisen weiterhin die Nachfrage nach IT-Dienstleistungen. Aus gutem Grund: In unruhigen Zeiten braucht es mehr denn je einen Wettbewerbsvorsprung. Dieser gelingt nur mit Hilfe der digitalen Transformation im Unternehmen. Die Zukunftsprognose: Aktuelle Markttrends wie Cloud Transformation oder Prozessdigitalisierung beschäftigen Unternehmen mehr denn je. Darum suchen Organisationen intensiv nach entsprechender Fachexpertise. Der Wachstumstrend für IT-Dienstleister dürfte also noch lange anhalten.

 

Digitale Transformation in Unternehmen: Umsatzwachstum bei IT-Dienstleistern

Lieferengpässe und Corona-Pandemie haben in den vergangenen Jahren das Geschäft vieler Unternehmen deutlich erschwert. Umso mehr setzen sie inzwischen auf digitalisierte Prozesse. Ihr Ziel: Durch individuelle Transformationskonzepte den Mitwettbewerbern einen Schritt voraus sein. Damit diese Rechnung aufgeht, braucht es tiefes technisches Fachwissen – was die wenigsten Firmen intern zur Verfügung haben. Folglich binden sie externe Ressourcen ein.

Für 2021 bedeutete das: Der Umsatz der IT-Dienstleister ist so stark gestiegen wie zuletzt im Jahr 2007, lässt sich in der Lünendonk-Studie “Der Markt für IT-Dienstleistungen in Deutschland“ nachlesen. 2021 war für die Branche also ein Rekordjahr mit deutlichem Marktwachstum.

Dafür waren aber nicht nur die großen IT-Service-Unternehmen verantwortlich. Auch ihre kleineren, oft lokalen Wettbewerber haben sich auf dem Markt weiterentwickelt und ihre Position gegenüber den Branchenriesen behauptet.

 

Heute für morgen: Investitionen in die Zukunft

Vor einem Jahr noch berichtete der Deutsche Industrie- und Handelskammertag, dass der große Digitalisierungssprung der deutschen Wirtschaft weiterhin ausgeblieben sei. Jetzt scheint sich das Blatt zu wenden und die Marktentwicklung lässt sich deutlich optimistischer bewerten. Laut Lünendonk forcieren Unternehmen die digitale Transformation. Das zeigt sich vor allem in den höheren Ausgaben für IT-Dienstleistungen.

 

Die wichtigsten Aussagen der Lünendonk-Studie 2022 auf einen Blick:

  • Unternehmen öffnen sich für digitale Transformation
  • Wachstumstrend für IT-Dienstleister hält an
  • Weiterhin positive Marktentwicklung erwartbar
  • Aktuelle Markttrends wie Nachhaltigkeit und Social Responsibility beeinflussen die Auswahl des IT-Dienstleisters
  • Fokusthemen: Cloud Transformation, IT-Modernisierung, Prozessdigitalisierung

Nachhaltigkeit beeinflusst Wahl des IT-Dienstleisters

Ein Aspekt rückt bei der Auswahl des IT-Dienstleisters in den Vordergrund: Nachhaltigkeit. Für 73 Prozent der IT-Entscheider:innen spielten laut der Lünendonk-Studie nachhaltige Provider bereits eine Rolle oder werden es in naher Zukunft tun. Offenbar wollen viele Unternehmen ihren ökologischen IT-Fußabdruck reduzieren. Für ihre Dienstleister bedeutet das: Ideen für nachhaltige Lösungen und Instrumente sind heute gefragter als noch vor ein paar Jahren.

Bis 2024 sollten sich Unternehmen und auch ihre IT-Dienstleister in Richtung Nachhaltigkeit orientieren. Denn ab dann sind sie verpflichtet, Transparenzberichte zur Einhaltung von Nachhaltigkeitskriterien zu führen. Eine weitere Marktprognose: Auch Corporate Social Responsibility als Ganzes nimmt für Organisationen künftig einen größeren Stellenwert ein. Dabei müssen IT-Maßnahmen und IT-Instrumente künftig auch ökonomische, ökologische und soziale Aspekte abdecken.

 

Leseempfehlung: Mit der Lünendonk-Studie für die Zukunft gewappnet

Die IT-Abteilungen von mittelständischen Organisationen müssen immer schneller auf aktuelle Markttrends reagieren. Wieso also nicht schon einen Schritt voraus sein und sich frühzeitig für mögliche Marktentwicklungen aufstellen? Die Studie enthält spannende Zukunftsprognosen, die Organisationen bei einer modernen Ausrichtung helfen können. Unser Tipp: Die Einschätzung von 140 Digital- und IT-Verantwortlichen zu IT-Szenarien der nächsten Jahre ab Seite 80.

Transformation verschiebt sich laut Lünendonk in alle Unternehmensbereiche

Eine weitere interessante Marktentwicklung: IT-Projekte verschieben sich in alle Unternehmensbereiche. Denn laut der aktuellen Studie kamen nur noch knapp über die Hälfte der Projektanfragen aus der IT-Abteilung selbst. So waren auch Fachbereiche oder crossfunktionale Teams offen für technische Veränderungen.

Dahinter verbirgt sich ein einfacher Markttrend: Die ersten Schritte auf dem Weg zur digitalen Transformation in Unternehmen sind gemacht. Nun werden IT-Services für die einzelnen Fachbereiche wichtiger. Dieser Trend wird sich in den nächsten Jahren verstärken, erwarten die Lünendonk-Analyst:innen. Insbesondere für einen digitalen Workflow planen Abteilungen künftig immer häufiger die Unterstützung eines IT-Dienstleisters ein, so ihre Marktprognose.

 

Unternehmen stemmen digitale Transformation > Kostenloser Download der Lünendonk-Studie 2022

Sie möchten noch tiefer in die Marktrends einsteigen? Dann laden Sie sich hier die Lünendonk-Studie 2022 kostenlos herunter. Ein exklusives Interview mit q.beyond CEO Jürgen Hermann über den IT-Bedarf im Mittelstand lesen Sie ab Seite 93. 

Drucken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Um die Diskussionsqualität zu wahren, veröffentlichen wir nur noch Kommentare mit nachvollziehbarem Vor- und Nachnamen sowie authentischer E-Mail-Adresse.