Publiziert am 13. September 2023 von unter:

Ausbildung und Studium bei q.beyond: So läuft’s

Mit meiner Bewerbung bei q.beyond begann für mich ein spannender Lebensabschnitt, den ich demnächst abschließe. Im Herbst 2020 habe ich hier ein duales Studium begonnen, das mich mit einem perfekten Mix aus Theorie und Praxis immer wieder begeistert. Besonders gut war, dass ich bei q.beyond zahlreiche Unternehmensbereiche in der Praxis erleben durfte.

Porträtbild von Mona Meißner im Büro von q.beyond

Mona Meißner absolviert bei q.beyond ein duales Studium. Sie berichtet aus eigener Erfahrung, was hier bei Ausbildung und Studium geboten wird. Bild: © Privat

Viele junge Leute stehen nach der Schulzeit vor der Herausforderung, sich für einen Beruf und einen Karriereweg zu entscheiden. Mir ging es absolut genauso. Klar war zunächst nur die grobe Richtung: Eine kaufmännische Tätigkeit sollte es sein. Zunächst absolvierte ich eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Doch wie konnte ich meine erlernten Skills danach weiterhin in der Praxis anwenden, mich aber auch schnell für Managementaufgaben qualifizieren? Diese Frage brachte mich auf die Idee, ein duales Studium in Business Administration ins Auge zu fassen.

 

Duales Studium: eine perfekte Mischung aus Theorie und Praxis

Die q.beyond AG bietet sowohl die betriebliche Ausbildung als auch das duale Studium an. Die Stellenanzeige von q.beyond, die ich auf AZUBIYO gesehen hatte, sprach mich nicht zuletzt deshalb an, weil hier das sogenannte Tagesmodell praktiziert wird: Zwei Tage in der Woche verbringt der/die dual Studierende an der Hochschule FOM, drei Tage im Job bei q.beyond. Eine perfekte Mischung aus Theorie und Praxis und für mich deutlich attraktiver als das woanders praktizierte Blockmodell: Dort muss man wochenlang aus der Praxis aussteigen, was es viel schwieriger macht, im Unternehmen verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen oder eigene Projekte durchzuführen.

Nach meiner Online-Bewerbung bei q.beyond wurde ich schnell zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen und war sofort von dem sympathischen Austausch und der angenehmen, lockeren Atmosphäre begeistert: Die Mitarbeitenden von „People & Culture“, wie sich der Personalbereich hier nennt, waren sehr offen und brachten mir großes Interesse entgegen. Ich bekam noch am selben Tag eine Zusage und da ich einige Wochen freie Zeit hatte, durfte ich schon vor Studienbeginn im Herbst 2020 in meiner neuen Abteilung bei q.beyond jobben. Diese Möglichkeit fand ich schon mal großartig.

 

Herzlicher Empfang: Studium und Ausbildung bei q.beyond starten mit den „Welcome Days“

Egal, ob Ausbildung oder Studium: Bei q.beyond fängt der Nachwuchs jeweils im September an. Die jungen Leute werden dann sehr herzlich während der sogenannten „Welcome Days“ begrüßt, für die sie aus ganz Deutschland zum größten Unternehmensstandort Hamburg anreisen. Dort bekommen sie drei abwechslungsreiche Tage mit viel Spaß, kreativen Aufgaben und wichtigen Informationen geboten. Mir gefiel besonders gut, dass ich die anderen Azubis und Dualis dort persönlich kennenlernen konnte und auch der Vorstand sowie einige Führungskräfte sich selbst und ihre Bereiche vorstellten.

Collage: Welcome Days der q.beyond AG 2023

Mit einem vielseitigen Programm werden die neuen Auszubildenden und Studierenden in jedem Herbst herzlich bei der q.beyond AG empfangen. Bei den Welcome Days 2023 schien sogar die Sonne. Bilder / Collage: © q.beyond AG.

Nach dem freundlichen Empfang ging‘s auch schon direkt mit dem Job los: Ich wurde in meiner Stammabteilung „Inside Sales“ direkt in die Themen eingeführt, die dort aktuell bearbeitet wurden, und bekam von Anfang an interessante Aufgaben übertragen, die ich eigenständig bearbeiten durfte.

Nebenbei gesagt, fand das alles unter Corona-Bedingungen zu einem großen Teil per Videokonferenz statt. Da die q.beyond AG aber schon lange vor der Pandemie ihren Mitarbeitenden Home-Office angeboten hatte, gab es hier viel Erfahrung damit, wie man trotz der Distanz auch via Bildschirm intensiv kommunizieren und in Kontakt bleiben kann. Ein echter Pluspunkt, in einem gut digitalisierten Unternehmen zu arbeiten!

Auch in diesem Jahr war es am 4. September 2023 wieder so weit: Insgesamt 39 neue Kolleginnen und Kollegen starteten ihre Ausbildung bzw. ihr Studium bei q.beyond.

 

q.beyond bietet bei Ausbildung und Studium viel Flexibilität

Gut gefällt mir bei q.beyond auch, dass man während der Ausbildung nicht nur in der Stammabteilung arbeitet, sondern immer wieder in andere Teams hineinschnuppern kann. So erhält man einen guten Überblick über die verschiedensten Unternehmensbereiche. Sehr cool: Bei der Wahl der Abteilungen wird auf die persönlichen Interessen Rücksicht genommen. Studierende und Azubis können ihre Ausbildungspläne also mitgestalten.

Diese Chance habe ich sehr gerne genutzt: Nach acht Monaten in der Inside Sales-Abteilung wechselte ich für drei Monate zu „People & Culture“, wo ich im Recruiting-Prozess unterstützte. Danach lernte ich in mehreren Einsätzen in Marketing & Communications das Einmaleins der Verkaufsförderung, Kampagnenplanung und Social-Media-Kommunikation.

Jetzt, gegen Ende meines Studiums, zeigt sich, dass meine Interessen doch stark in Richtung Personalarbeit gehen. Für meine Bachelor-Arbeit habe ich mir ein Thema aus diesem Bereich ausgesucht, bei dem ich im Bereich „People & Culture“ Unterstützung finde. Dort werde ich auch die letzten Monate meines Studiums verbringen, das ich im Februar 2024 abschließen werde.

 

Mit einer Kommunikationsschulung werden Azubis und Dualis fit für den Berufsalltag

Emily Lange und Mona Meißner mit ihren Urkunden vom Schulz von Thun Institut.

Als dual Studierende bei q.beyond durfen Emily Lange (li.) und Mona Meißner an einer Kommunikationsschulung des Schulz von Thun Instituts teilnehmen. Dafür erhielt jede von ihnen zum Abschluss ein Zertifikat. Bild: © Privat

Vieles lernt man beim „daily doing“ und das Studium oder die Berufsschule liefert den theoretischen Hintergrund. Trotzdem bietet q.beyond allen Auszubildenden und Studierenden zusätzliche Schulungen an – vor allem eine zweijährige Kommunikationsschulung, die vom Schulz von Thun Institut durchgeführt wird. Mit diesem Institut arbeitet q.beyond im Rahmen der hausinternen Fortbildung schon seit vielen Jahren erfolgreich zusammen.

Bei der Schulung geht es um so wichtige Themen wie: schwierige Gespräche führen, Resilienz und Stressmanagement, Entscheidungen treffen oder auch erfolgreich präsentieren. Damit erhält man von Anfang an eine gute Grundlage, um in schwierigen Situationen des Berufsalltags bestehen zu können. Und natürlich ist so ein Training auch für die persönliche Entwicklung wertvoll. Am Ende der Fortbildung zeigt jede:r Teilnehmer:in mit einer Präsentation, was sie/er gelernt hat. Für mich war dieses Coaching eine supergute Erfahrung und es war ein tolles Gefühl, als ich schließlich mein Zertifikat dafür überreicht bekam.

 

q.beyond Benefits gibt es auch für Studierende und Azubis

Ob Remote Work mit deiner Katze auf dem Schoß, agile Arbeitsmethoden mit modernsten Tools, flexibles Arbeiten aus dem Home-Office oder Mitgliedschaften beim Urban Sports Club: Damit sich die Mitarbeitenden wohlfühlen, bietet q.beyond ein breites Spektrum an Zusatzleistungen an, die größtenteils auch dem Nachwuchs offenstehen.

 

Engagement und Teamwork werden großgeschrieben

Azubis und Studierende werden bei q.beyond so gefördert, dass sie ihr Talent, ihr Potenzial und ihre Leidenschaft zu 100 Prozent einbringen können. Eigene Erfahrungen kann man dafür unter anderem bei den „q.beyond Youngsters“ sammeln. In diesem Team arbeiten Azubis/Dualis aus verschiedenen Standorten und Ausbildungsjahrgängen zusammen und helfen bei der Organisation von Workshops und Messen. Oder sie überlegen sich eigene Projekte, die sie selbstständig umsetzen dürfen.

Die Planung, Vorbereitung und Durchführung des „Girls‘ Days“ im April, der „Welcome Days“ im September und des „Talent Days“ im November jedes Jahres liegen in ihren Händen. Außerdem geben sie auf ihrem Instagram-Kanal der q.beyond Youngsters jungen Leuten Einblick in ihre Ausbildung, die Arbeit bei q.beyond und verschiedene betriebliche Projekte.

Die Teilnahme bei den Youngsters steht jeder:m offen, ist freiwillig – und auf jeden Fall empfehlenswert. Der größte Vorteil, wie ich finde: Man arbeitet eng mit verschiedenen Abteilungen zusammen, vor allem mit „People & Culture“ und „Marketing & Communications“, und knüpft dadurch viele Kontakte – Stichwort Networking. Auch ich bin seit 2020 Teil davon und sehr froh, durch diese Zusammenarbeit viele nette Kolleginnen und Kollegen kennengelernt zu haben.

 

Mehr Infos über Ausbildung und Karriere bei q.beyond

q.beyond bildet seit mehr als 20 Jahren erfolgreich den eigenen Nachwuchs aus. Aktuell angeboten werden als Ausbildungsberufe Fachinformatik Anwendungsentwicklung und Fachinformatik Systemintegration und als duale Studiengänge Business Administration, Wirtschaftsinformatik und Informatik. Bewerbungen fürs nächste Ausbildungsjahr – ab Herbst 2024 – sind ab sofort möglich. Interessent:innen melden sich dafür entweder über konkrete Stellenangebote auf der q.beyond Website oder schicken hier eine Initiativbewerbung.

Drucken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Um die Diskussionsqualität zu wahren, veröffentlichen wir nur noch Kommentare mit nachvollziehbarem Vor- und Nachnamen sowie authentischer E-Mail-Adresse.