Publiziert am 17. Januar 2023 von unter:

q.beyond Aktie 2022: Eines der schwächsten Börsenjahre seit Langem

Der Krieg in der Ukraine, hohe Inflationsraten sowie steigende Zinsen lösten 2022 weltweit einen Kursrutsch aus. Besonders unter Druck standen Technologiewerte wie q.beyond. In diesem Jahr eröffnen sich unserer Aktie bei einem Anfangskurs von lediglich 0,79 Euro neue Chancen: Die Kursziele der Analysten reichen bis zu 1,80 Euro. Ein Überblick über den Verlauf der Aktie 2022 und ein Ausblick auf 2023.

2022 war kein gutes Jahr für Aktionärinnen und Aktionäre von q.beyond: Unsere Aktie verlor im Jahresverlauf 61 Prozent ihres Wertes und schloss am 30. Dezember 2022 bei 0,77 Euro; so niedrig stand der Kurs zuletzt während der globalen Finanzkrise im Jahr 2009. Und wie im Rezessionsjahr 2009 litt unsere Aktie vor allem unter einem veränderten Börsenumfeld. Nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine sanken im vergangenen Jahr weltweit die Kurse auf breiter Front. Der Ukrainekrieg befeuerte die schon zuvor steigende Inflation und zwang die Zentralbanken zu einer beschleunigten Zinswende; in der Folge trübten sich in vielen Ländern die Wachstumsperspektiven ein. Große Leitindizes wie der DAX oder der EURO STOXX reagierten auf diese widrigen Rahmenbedingungen mit zweistelligen Kursverlusten.

 

q.beyond-Peergroup verliert zum Teil mehr als 50 Prozent

Noch schlimmer traf es den Technologiesektor: Der TecDAX verlor im Jahresverlauf 2022 gut ein Viertel an Wert, wobei Indexschwergeschichte wie Deutsche Telekom oder Qiagen einen noch höheren Rückgang verhinderten. Wie groß die Skepsis gegenüber „kleineren“ Tech-Unternehmen war, zeigte sich beispielhaft an unserer Peergroup. Die Kursverluste der in Deutschland börsennotierten IT-Dienstleister reichten 2022 von mehr als 30 bis über 50 Prozent. Da q.beyond die zu Jahresbeginn genannten Erwartungen angesichts der konjunkturellen Talfahrt trotz eines zweistelligen Umsatzwachstums nicht vollständig erfüllen konnte, musste unsere Aktie einen noch etwas höheren Kursverlust hinnehmen.

Grafik Aktienverlauf

q.beyond Aktie 2022: Viele Technologiewerte waren unter Druck. Auch die q.beyond-Peergroup verlor 2022 deutlich an Wert. Grafik: © q.beyond AG

 

Wir werden alles daransetzen, dass 2023 ein besseres Jahr für unsere Anteilseigner:innen wird. Zu einem guten Teil hängt dies natürlich davon ab, ob und wie schnell sich das Börsenumfeld verbessert. Die Erholung der Kapitalmärkte in den ersten Januartagen macht Hoffnung. Unsere Aufgabe ist es, mit einer unverändert intensiven Investor-Relations-Arbeit, operativen Fortschritten und konsequenter Zielerreichung Vertrauen zurückzugewinnen und so Investoren von unserer Aktie zu überzeugen.

 

Neuer Vorstand präsentiert Ende März Ausblick für 2023 und darüber hinaus

In der letzten Märzwoche werden unsere beiden neuen Vorstände Thies Rixen (COO) und Nora Wolters (CFO) im Rahmen einer virtuellen Analysten- und Investorenkonferenz ihre Ziele für das laufende Geschäftsjahr vorstellen und bei dieser Gelegenheit auch näher auf die Schwerpunkte unserer Strategie der kommenden Jahre eingehen. Zum 1. April 2023 übernimmt Thies Rixen dann den CEO-Posten von Jürgen Hermann.

 

Vier Kaufempfehlungen für q.beyond-Aktie

Bereits wenige Tage nach seiner Berufung in den Vorstand hat Thies Rixen Anfang Oktober des vergangenen Jahres weitere 99.000 q.beyond-Aktien aus eigenen Mitteln erworben und hält nun 300.000 Stücke. Dies ist ein klarer Ausdruck seiner Überzeugung, dass q.beyond über ein erhebliches Kurspotenzial verfügt.

Die vier Analysten, die unser Unternehmen regelmäßig beobachten, sehen dies genauso: Sie alle empfehlen Anfang 2023 den Kauf unserer Aktie. Ihre Kursziele bewegen sich nach einer Anpassung an die veränderten Rahmenbedingungen nun zwischen 1,40 Euro und 1,80 Euro. Die Analysten halten damit eine Verdoppelung unseres Kurses für möglich, wenn q.beyond im laufenden Jahr Quartal für Quartal „liefert“.

Am 8. Mai, am 14. August und am 13. November 2023 werden wir die entsprechenden Zwischenberichte veröffentlichen und in Telefonkonferenzen mit Analysten sowie institutionellen Investoren erläutern. Die Präsentation, der dazugehörige Webcast und die Berichte finden alle Interessierten wie gewohnt auf unserer Website.

 

Hauptversammlung wieder als Präsenzveranstaltung

Wenige Tage nach Veröffentlichung der Zahlen zum ersten Quartal 2023 haben alle Aktionärinnen und Aktionäre die Möglichkeit, sich auf der ordentlichen Hauptversammlung am 24. Mai 2023 aus erster Hand über ihr Unternehmen und ihre Aktie zu informieren. Nach drei Jahren pandemiebedingter Abstinenz freuen wir uns, Sie wieder persönlich zu begrüßen. Alle Informationen werden wir wie gewohnt rechtzeitig auf unserer Website bereitstellen.

 

Weiterlesen:

Drucken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Um die Diskussionsqualität zu wahren, veröffentlichen wir nur noch Kommentare mit nachvollziehbarem Vor- und Nachnamen sowie authentischer E-Mail-Adresse.