Publiziert am 20. April 2023 von unter:

q.beyond Aktie: Kurs steigt im ersten Quartal 2023 um 13 Prozent

Im einem freundlichen Börsenumfeld gewann unsere Aktie zum Jahresauftakt leicht an Wert. Eine nachhaltige Erholung setzt dagegen operative Erfolge über mehrere Quartale hinweg voraus. Die neue Strategie 2025 gibt die Richtung vor. Mit Blick darauf raten Analysten weiterhin zum Kauf der q.beyond Aktie.

Im Januar und Februar 2023 schien es vorübergehend so, als könne sich die q.beyond Aktie von den allgemeinen Markttrends abkoppeln. Von einem Jahresschlusskurs von 0,77 Euro Ende 2022 aus stieg sie in wenigen Wochen auf bis zu 1,16 Euro. Doch diese Erholung war nicht von Dauer und wohl eher eine technische Reaktion auf die schwache Performance im vergangenen Jahr. Letztendlich verbuchte unsere Aktie im ersten Quartal 2023 immerhin ein Kursplus von 13 Prozent und entwickelte sich damit ähnlich wie der Gesamtmarkt. Der DAX gewann in den ersten drei Monaten dieses Jahres 12 Prozent hinzu, der TecDAX legte um 14 Prozent zu.

 

Grafik: q.beyond Aktie: Aktienverlauf Q1_2023

Erstes Quartal 2023: q.beyond Aktie löst sich vorübergehend von den großen Marktindizes. Zur Vergrößerung klick aufs Bild. Grafik: © q.beyond AG

EBITDA-Marge soll sich innerhalb drei Jahren verdoppeln

Am Ende dieses Quartals, am 30. März, stellte der neue Vorstand mit CEO Thies Rixen und CFO Nora Wolters im Rahmen einer virtuellen Analysten- und Investorenkonferenz seine Strategie für die kommenden Jahre vor. Im Mittelpunkt steht die Untermauerung der traditionellen Wachstumskraft mit einer entsprechenden Ertrags- und Finanzkraft.

Mit einem fokussierten Geschäftsmodell, einem zweigleisigem Vertriebsansatz sowie einer zügigen Integration der Töchter will q.beyond bis 2025 nicht nur den Umsatz um durchschnittlich 7 bis 8 Prozent pro Jahr steigern, und damit weiterhin schneller als der Markt wachsen. Im selben Zeitraum soll sich auch die EBITDA-Marge auf 7 bis 8 Prozent verdoppeln, zudem ist ab 2025 ein Konzerngewinn geplant. Bereits für 2024 erwartet der Vorstand darüber hinaus einen nachhaltig positiven Free Cashflow.

 

q.beyond Aktie ist ein Kauf

Klare Ziele, konkrete Maßnahmen: Der erste Auftritt des neuen Vorstandsteams stieß bei Analysten wie Investoren auf positive Resonanz. Die Analysten sehen unsere Aktie weiterhin als klaren Kauf und haben in drei von vier Fällen bereits ihre Modelle an die neuen Planungsvorgaben angepasst. Der Experte von NuWays, früher besser bekannt unter dem Namen Hauck Aufhäuser Lampe, sprach hierbei von einem vielversprechenden Ausblick für 2023 und danach. Die neuen Kursziele bewegen sich zwischen 1,20 Euro und 1,30 Euro. In den kommenden Wochen folgt noch eine aktualisierte Veröffentlichung von Stifel.

Auch Fondsmanager sehen die Potenziale der neuen Strategie. Doch bevor sie in unsere Aktie investieren, wollen sie anhand der kommenden Zwischenberichte überprüfen, inwieweit die neue Strategie greift. Gelegenheit dazu haben sie das nächste Mal am 8. Mai 2023, wenn q.beyond ihren Quartalsbericht publiziert. Unsere Aktionärinnen und Aktionäre müssen sich daher voraussichtlich weiter gedulden. Doch diese Geduld könnte sich auszahlen, nicht nur mit Blick auf die Kursziele der Analysten. Vielmehr verfolgt q.beyond nach der tiefgreifenden Transformation zu einem IT-Serviceanbieter nun eine klare Strategie, die auf den vorhandenen Stärken aufsetzt und gezielt profitable Wachstumschancen erschließt.

 

Hauptversammlung am 24. Mai 2023 bietet Gelegenheit zum Dialog

Auf der Hauptversammlung am 24. Mai 2023 haben unsere Anteilseigner die Gelegenheit, sich persönlich mit dem neuen Vorstand über seine Strategie und die sich daraus ergebenden Chancen für die q.beyond Aktie auszutauschen. Alle Unterlagen finden sich wie gewohnt im IR-Bereich der q.beyond Website. Nutzen Sie die Gelegenheit und informieren Sie sich im Kölner Gürzenich aus erster Hand über die Zukunft Ihres und unseres Unternehmens.

 

Weiterlesen:

Drucken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Um die Diskussionsqualität zu wahren, veröffentlichen wir nur noch Kommentare mit nachvollziehbarem Vor- und Nachnamen sowie authentischer E-Mail-Adresse.