Publiziert am 5. Oktober 2023 von unter:

q.beyond Aktie in Q3 2023: Nebenwerte an der Börse wenig gefragt

Angesichts schwacher Konjunktur und hoher Unsicherheit meiden vor allem institutionelle Investoren Engagements bei kleineren Unternehmen. Der Small-Cap-Index SDAX bewegt sich kaum noch. Auch deshalb verharrt der Kurs der q.beyond Aktie auf niedrigem Niveau. Analysten empfehlen die Aktie weiterhin zum Kauf – mit der Chance auf knapp 100 Prozent Kursgewinn.

2023 bleibt ein herausforderndes Börsenjahr. Insbesondere die Rezession in Deutschland, die hartnäckige Inflation und steigende Zinsen führen dazu, dass sich Anleger derzeit am deutschen Kapitalmarkt zurückhalten. Darunter leiden insbesondere kleinere börsennotierte Unternehmen. Die Folge: Der Small-Cap-Index SDAX dümpelt derzeit vor sich hin, ebenso wie der TecDAX, der Index für Technologiewerte. Dieser skeptischen Marktstimmung kann sich unsere Aktie nicht entziehen: Der Kurs lag Ende September mit 0,66 Euro nur geringfügig über dem Niveau am Ende des vorangegangenen Quartals.

 

q.beyond Aktie: Aktienverlauf Q3_2023

Keine guten Zeiten für Nebenwerte an den deutschen Börsen: Der Kursverlauf der q.beyond Aktie im Vergleich zu TecDAX und SDAX im dritten Quartal 2023. Zur Vergrößerung bitte das Bild anklicken. Grafik: © q.beyond AG

Kursziele der Analysten liegen bei 1,20 bis 1,30 Euro

Damit klafft weiter eine erhebliche Lücke zwischen dem aktuellen Kursniveau und den Kurszielen der vier uns regelmäßig beobachtenden Analysten. Alle vier bekräftigten nach Vorlage der Halbjahreszahlen am 14. August 2023 ihre Kaufempfehlung mit Kurszielen von 1,20 bis 1,30 Euro. Unser Unternehmen hatte im zweiten Quartal 2023 den Umsatz um 11 Prozent auf 46,4 Millionen Euro gesteigert, ein EBITDA von 1,0 Millionen Euro erwirtschaftet und die Free-Cashflow-Prognose auf bis zu minus 4 Millionen Euro für das Gesamtjahr angehoben. Details lesen Sie in unseren IR-Mitteilungen.

 

Geringes EBITDA-Multiple für börsennotierte IT-Dienstleister

Der Unterschied zwischen Kursniveau und Kurszielen erklärt sich auch aus der Tatsache, dass die Börse unser Unternehmen aktuell „auf Sicht“ bewertet und die geplanten Fortschritte nicht einpreist. Dies wird sich ändern, je deutlicher die Erfolge der „Strategie 2025“ werden. Mit steigender Profitabilität und dem bereits für 2024 geplanten positiven Free Cashflow eröffnen sich unserer Aktie neue Potenziale – und das selbst bei einem niedrigen EBTIDA-Multiple von 8, mit dem IT-Dienstleister derzeit bewertet werden. 2021 belief sich dieser wichtige Bewertungsmaßstab noch auf 12 und mehr.

 

Erkennbare Fortschritte bei Umsetzung der „Strategie 2025“

Mit welcher Geschwindigkeit sich unser Unternehmen seitdem verändert hat, zeigte die Präsentation zum Halbjahresfinanzbericht. Der Vorstand erläuterte unter anderem die Fortschritte beim Projekt „One q.beyond“ und dem Ausbau des indirekten Vertriebs. Mit „One q.beyond“ vereinheitlichen und vereinfachen wir Organisation und Führungsstrukturen; mit dem Ausbau des hochautomatisierten indirekten Vertriebs erschließen wir uns eine neue Kundengruppe. Diese und zahlreiche weitere Maßnahmen führen dazu, dass die Ertrags- und Finanzkraft von q.beyond bis 2025 deutlich steigen wird.

 

q.beyond ist Vorreiter in Sachen „Green IT“

Der Vorstand wird die Vorlage des Quartalsberichts am 13. November 2023 nutzen, um über die jüngsten operativen Erfolge zu berichten. In Fachkreisen sorgte zuletzt die Meldung für Aufsehen, wonach sich q.beyond als einer der ersten deutschen mittelständischen IT-Dienstleister dem EU-Kodex für energieeffiziente Rechenzentren angeschlossen hat. Daraus ergibt sich ein Wettbewerbsvorteil bei Unternehmen, die mit dem Bezug nachhaltiger IT-Services eigenen Nachhaltigkeitszielen näherkommen möchten.

Zwei Wochen später, vom 27. bis 29. November 2023, werden Vorstand und Investor-Relations auf dem Deutschen Eigenkapitalforum in Frankfurt Analysten und Fondsmanagern Rede und Antwort stehen. Wenn Sie über solche Termine und Fortschritte bei der Umsetzung der Strategie 2025 regelmäßig informiert werden möchten, können Sie sich gern für unseren IR-Newsletter anmelden.

 

Weiterlesen:

Drucken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Um die Diskussionsqualität zu wahren, veröffentlichen wir nur noch Kommentare mit nachvollziehbarem Vor- und Nachnamen sowie authentischer E-Mail-Adresse.