Publiziert am 15. Januar 2024 von unter:

Börsenjahr 2023: Geduldsprobe für q.beyond Aktionäre

Mit einem weitreichenden Umbau stellte der neue Vorstand unser Unternehmen im vergangenen Jahr neu auf und schuf so eine solide Basis für eine höhere Finanz- und Ertragskraft und damit letztendlich auch für steigende Kurse. Der Kapitalmarkt registrierte die bisherigen Fortschritte aufmerksam, hielt sich aber im Börsenjahr 2023 mit Käufen noch zurück. Mit steigender Profitabilität wird sich dies nach Überzeugung von Analysten ändern.

Ein fokussiertes Geschäftsmodell, ein nunmehr zweigleisiges Go-to-Market und eine verschlankte und effizientere Organisation: Bei q.beyond blieb 2023 kaum ein Stein auf dem anderen. Mit dem weitreichenden Umbau verfolgt der neue Vorstand klare Ziele: Allen voran will er die Finanz- und Ertragskraft deutlich steigern. Der Free Cashflow verbesserte sich im vergangenen Jahr bereits erheblich; die Profitabilität wird 2024 folgen.

 

Verdoppelung des q.beyond Kurses möglich

Mit einer höheren Profitabilität wird auch die Attraktivität der q.beyond Aktie steigen. Das wissen wir aus zahlreichen Gesprächen mit Analysten und Investoren. Beispielhaft erklärte das Research-Haus Montega im November 2023: „Sollten sich in 2024 … erste Anzeichen einer schneller als erwarteten Margenverbesserung identifizieren, würde sich unseres Erachtens auch für die Aktie signifikantes Kurspotenzial ergeben.“ Die Kursziele der Analysten liegen derzeit zwischen 0,70 Euro und 1,30 Euro. Selbst mehr als eine Verdoppelung des aktuellen Kurses wäre damit möglich.

 

Nebenwerte wie q.beyond waren im Börsenjahr 2023 wenig gefragt

Ende 2023 lag der Kurs unserer Aktie bei 0,60 Euro. Entgegen dem Markttrend verlor unsere Aktie im abschließenden vierten Quartal noch einmal leicht an Wert – eine enttäuschende Entwicklung. Neben der abwartenden Haltung vieler Investoren trug dazu auch die anhaltende Skepsis vieler Marktteilnehmer gegenüber Aktien von Small- und Midcaps wie q.beyond bei – in erster Linie eine Folge der Unsicherheit angesichts geopolitischer Konflikte, hartnäckiger Inflation und schwacher Konjunktur. Darunter litten auch andere IT-Dienstleister unserer Peergroup.

 

Das Börsenjahr 2023 bedeutete für q.beyond Aktionäre eine Geduldsprobe. Zur Vergrößerung klick aufs Bild. Grafik: © q.beyond AG

Das Börsenjahr 2023 stellte die q.beyond Aktionäre auf eine eine harte Geduldsprobe. Mit einem weitreichenden Umbau stellte der neue Vorstand unser Unternehmen im vergangenen Jahr neu auf und schuf die Basis für eine höhere Finanz- und Ertragskraft und damit letztendlich für steigende Kurse. Zur Vergrößerung klick aufs Bild. Grafik: © q.beyond AG

 

Ein hohes Maß an Unsicherheit wird voraussichtlich auch im laufenden Jahr den Kapitalmarkt prägen. Es ist unsere Aufgabe, mit höheren Margen und damit einer steigenden Profitabilität privaten wie institutionellen Investoren die Sicherheit zu geben, die sie für eine Entscheidung für unsere Aktie benötigen. Eine Entscheidung für ein Unternehmen, das nach dem weitreichenden Umbau des Jahres 2023 über ein fokussiertes Geschäftsmodell, ein schlagkräftiges Go-to-Market und eine schlanke Organisation verfügt. Ein Unternehmen, das sich klare Ziele setzt, diese erreicht und damit seinen Aktionärinnen und Aktionären wieder eine Aussicht auf attraktive Renditen bietet.

 

Weiterlesen:

Drucken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Um die Diskussionsqualität zu wahren, veröffentlichen wir nur noch Kommentare mit nachvollziehbarem Vor- und Nachnamen sowie authentischer E-Mail-Adresse.