Publiziert am 20. Juli 2023 von unter:

Rückschlag für die q.beyond Aktie

Viel Lob für die neue Strategie und dennoch Kursverluste: Im zweiten Quartal 2023 zeigte sich, vor welchen Herausforderungen der neue Vorstand der q.beyond AG steht. Um das Vertrauen der Anleger zurückzugewinnen, braucht es eine nachhaltig steigende Profitabilität. Daraus werden sich nach Einschätzung der Analysten neue Chancen für unsere Aktie ergeben. Aktuell liegen ihre Kursziele zwischen 1,20 Euro und 1,30 Euro.

Nach dem Jahresauftakt mit zweistelligen Kursgewinnen verlief das zweite Quartal für q.beyond Aktionärinnen und Aktionäre ernüchternd. Nach einem Anfangskurs von 0,87 Euro gab sie im Quartalsverlauf deutlich nach und schloss bei 0,65 Euro. Im selben Zeitraum verlor der TecDAX und gewann der DAX leicht an Wert.

Grafik - Kursverlauf der q.beyond Aktie in Q2 2023

Die q.beyond Aktie verzeichnete im zweiten Quartal 2023 Kursverluste. Zur Vergrößerung klick aufs Bild. Grafik: © q.beyond AG

Die jüngste Kursentwicklung wurde unter anderem durch die Veröffentlichung der Quartalsergebnisse am 8. Mai 2023 beeinflusst: Für das erste Quartal 2023 hatte unser Unternehmen bei einem Umsatzanstieg um 13 Prozent auf 46,6 Millionen Euro ein EBITDA von -1,3 Millionen Euro ausgewiesen. Darin enthalten waren Rückstellungen für den Umbau der Personalstruktur im Rahmen der „Strategie 2025“ in Höhe von 1,3 Millionen Euro. Mit diesem Umbau und vielen weiteren Maßnahmen schafft der neue Vorstand mit CEO Thies Rixen und CFO Nora Wolters die erforderliche Basis für eine deutliche Steigerung der Ertragskraft in den kommenden Jahren.

Im Gespräch loben institutionelle Investoren diese Maßnahmen, die zugrunde liegende Strategie und deren realistische Ziele. Doch zugleich erklären sie, dass ein Einstieg eine sichtbar steigende Profitabilität voraussetze. Vor diesem Hintergrund wird nachvollziehbar, dass der Anteil institutioneller Investoren am Streubesitz zuletzt sank. Zum 30. Juni 2023 lag er bei 31 Prozent, auf Privatleute entfielen zu diesem Zeitpunkt 69 Prozent.

 

Alle Analysten empfehlen Kauf der q.beyond Aktie

Die vier Analysten, die q.beyond regelmäßig beobachten, haben ebenfalls positiv auf die neue Strategie reagiert und lediglich ihre Kursziele an die neue Planung und das aktuelle Marktumfeld angepasst. Bei Kurszielen zwischen 1,20 Euro und 1,30 Euro empfehlen sie die q.beyond Aktie unverändert zum Kauf.

Der neue Vorstand kennt aus zahlreichen Gesprächen die Erwartungen von Analysten und Investoren. Auf der ordentlichen Hauptversammlung am 24. Mai 2023 stimmte die für Investor Relations zuständige Finanzvorständin Nora Wolters die rund 100 Anwesenden auf ein herausforderndes Jahr 2023 ein. Der neue Vorstand müsse sich das Vertrauen des Kapitalmarktes erst neu erarbeiten, Vorschusslorbeeren gebe es keine. „Kaum ein Investor war bislang bereit, allein mit Blick auf die Strategie 2025 in q.beyond zu investieren“, sagte sie. Die Investoren forderten, dass q.beyond erst einmal liefere. „Das wissen und das werden wir“, betonte Wolters.

 

Fortschritte beim Projekt „One q.beyond“

Am 14. August 2023 wird q.beyond den Halbjahresfinanzbericht 2023 veröffentlichen und darin insbesondere über die operative Entwicklung berichten sowie über die Fortschritte bei der Umsetzung der Strategie 2025 mit ihren drei Bausteinen „fokussiertes Geschäftsmodell“, „schlagkräftiges Go-to-Market“ und „Projekt ‚One q.beyond‘“. Mit Letzterem werden Schritt für Schritt die Strukturen vereinheitlicht und damit vereinfacht. Aktuell läuft unter anderem der Prozess der Verschmelzung von q.beyond mit der q.beyond Consulting Solutions, der früheren datac. Bei der früheren scanplus, der q.beyond Cloud Solutions, ist dieser Prozess schon weiter fortgeschritten – zwei Belege für die konsequente Umsetzung der Strategie 2025.

 

Weiterlesen:

Drucken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Um die Diskussionsqualität zu wahren, veröffentlichen wir nur noch Kommentare mit nachvollziehbarem Vor- und Nachnamen sowie authentischer E-Mail-Adresse.