Publiziert am 9. April 2024 von unter:

Q1 2024: q.beyond Aktie in Wartestellung

Zum Jahresbeginn konnte unsere Aktie ihr Kurstief noch nicht überwinden. Vor allem institutionelle Investoren warten ab, ob die Strategie 2025 weiter greift und die Profitabilität nachhaltig steigt. Bei einem höheren EBITDA hat die q.beyond Aktie auch nach Überzeugung von Analysten erhebliches Potenzial.

Wie gut die Strategie 2025 schon heute wirkt, belegte zuletzt die Veröffentlichung der vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 am 11. März 2024. Ein Jahr früher als vom neuen Vorstand im April 2023 erwartet, konnte unser Unternehmen einen positiven Free Cashflow auf Jahresbasis erwirtschaften; in nur einem Jahr stieg diese Größe um 11,4 Millionen Euro auf 1,7 Millionen Euro. q.beyond verfügt nun über eine Nettoliquidität in Höhe von 37,6 Millionen Euro, das entspricht 0,30 Euro je Aktie. Doch die äußert solide Finanzierung unseres schuldenfreien Unternehmens reicht noch nicht aus, um insbesondere institutionelle Investoren zu überzeugen. Aus zahlreichen Gesprächen wissen wir, dass sie zudem eine steigende Profitabilität erwarten.

Mit einem weitreichenden Umbau wurden im vergangenen Jahr die Voraussetzungen hierfür geschaffen. Für 2024 ist nun ein Anstieg des EBITDA um mindestens 40 Prozent auf 8 bis 10 Millionen Euro geplant. Das entspricht einer EBITDA-Marge von 4 bis 5 Prozent. Im kommenden Jahr soll diese Kennzahl dann auf 7 bis 8 Prozent steigen. Die Strategie 2025 entfaltet nach und nach ihre Wirkung.

 

Analysten setzen Kursziele von bis zu 1,30 Euro

Diese Auffassung teilen drei der vier Analysten, die unsere Aktie regelmäßig beobachten. Sie empfehlen q.beyond daher mit Kurszielen von bis zu 1,30 Euro als Kauf. Ein Analyst hält sich noch zurück, lobt aber ebenfalls die Tatsache, dass der Ausblick für das Jahr 2024 eine deutliche Ergebnissteigerung impliziere. „Profitabilität vor Wachstum“ lautet folgerichtig die Handlungsmaxime unseres Vorstands.

In Gesprächen mit zahlreichen Investoren hat er zuletzt die Fortschritte bei der Umsetzung der Strategie 2025 erläutert und so Vertrauen in die neue Ausrichtung geschaffen. Diese Vorarbeit wird sich in den kommenden Quartalen auszahlen. In ihrem Aktionärsbrief im Geschäftsbericht 2023 schreiben CEO Thies Rixen und CFO Nora Wolters: „Wir sind optimistisch, dass sich der Kurs unserer Aktie im Verlauf dieses Jahres zu erholen beginnt – unabhängig von der weiteren Entwicklung kleinerer Börsenwerte, die bereits 2023 bei der Rekord-Rallye an den Börsen das Nachsehen hatten.“

 

Wenige marktstarke Werte treiben Rekord-Rallye an den Börsen

q.beyond Aktie: Aktienverlauf Q1_2024

q.beyond Aktie in Wartestellung: Der Kursverlauf zeigt, dass das Kurstief im ersten Quartal 2024 noch nicht überwunden werden konnte. Zur Vergrößerung aufs Bild klicken. Grafik: © q.beyond AG

Auch im ersten Quartal 2024 führten Kursgewinne bei wenigen marktstarken Werten dazu, dass große Indizes wie der DAX neue Rekordstände erreichten. In deren Schatten gab es bei vielen börsennotierten Werten eher eine Seitwärtsbewegung: Der TecDAX gewann im abgelaufenen Quartal lediglich 4 Prozent hinzu. Der Scale All Share verlor zwei Prozent an Wert; er bildet die Kursentwicklung kleinerer und mittelgroßer Unternehmen an der Deutschen Börse ab. Der Kurs der q.beyond-Aktie gab in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres nach einem temporären Zwischenhoch ebenfalls noch einmal nach und schloss bei 0,57 Euro gegenüber 0,60 Euro zum Jahresende 2023.

 

Am 13. Mai 2024 wird q.beyond ihre Quartalsmitteilung veröffentlichen und damit dokumentieren, in welchem Maße sich die Profitabilität im Vergleich zum Vorjahr verbessert hat. In den Tagen darauf werden Vorstand und Investor-Relations das Unternehmen auf zwei großen Kapitalmarktkonferenzen präsentieren. Am 29. Mai 2024 steht der Vorstand dann allen Aktionärinnen und Aktionären auf der diesjährigen ordentlichen Hauptversammlung Rede und Antwort. Über die Teilnahme einer möglichst großen Zahl von Anteilseignern an dieser Präsenzveranstaltung am traditionellen Ort, dem Kölner Gürzenich, würden wir uns freuen.

 

Weiterlesen:

Drucken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Um die Diskussionsqualität zu wahren, veröffentlichen wir nur noch Kommentare mit nachvollziehbarem Vor- und Nachnamen sowie authentischer E-Mail-Adresse.